Arzt für Allgemeinmedizin
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Ordination Dr. Sassan Lachini +43 3684 2454

 

Simulatortraining in Öblarn

Notfall-Simulationstraining in der Ordination.

Im Oktober des Jahres war die Ordination Schauplatz von wiederholten schweren Notfällen.

Am 13.10.2018 hatten wir die Gelegenheit einen ganzen Tag lang an mehreren lebensechten Simulatoren notfallmedizinische Szenarien zu üben. Was war passiert?

Am Tag vor dem Training wurden die Ordinatiosräume verkabelt: Reanimationsphantome, Kameras, Rechner und eine Feedbackzentrale wurden aufgebaut.

Simulator-Trainings sind aus der Fliegerei bekannt. Die "Puppen" haben mit den Erste-Hilfe-Phantomen nur die äußere Form gemeinsam. Sie sind echte Alleskönner und können sprechen, Augen öffnen, haben Puls, Herz- und Atemgeräusche. Sensoren zeigen an, ob die Herzdruckmassage am korrekten Punkt in richtiger Tiefe und Geschwindigkeit eingesetzt wurde.

Der Leiter des Teams von Simulation.Tirol Dr. Daniel Pehböck hat unsere Notfallkompetenz den ganzen Tag auf Herz und Nieren überprüft.

Das Team der Ordination wurde mit Mikrofonen versehen und jeder Handgriff, jedes Wort aufgezeichnet, welches bei der Versorgung der Notfallpatienten gefallen ist. Außerdem filmten mehrere Kameras unser gemeinsames Handeln.

In der Feedback-Runde wurden die einzelnen Versorgungsschritte unter die Lupe genommen:

- Wer hat wem was und vor allem wie gesagt?

- Wurde das auch genau so verstanden?

Anhand des Zeitprotokolls konnte die Reihenfolge der Maßnahmen  genau erhoben werden:

- Wann wurde welche Maßnahme getroffen

Das Team von Dr. Pehböck hatte einige Überraschungen parat. Die Notfälle, welche wir versorgten waren unter anderem ein Herzinfarkt, eine allergische Reaktion, eine Geburt. Besorgte Angehörige mussten beruhigt werden.

Dr. Pehböck konnte unserer Ordination ein gutes Zeugnis ausstellen: "Viele Ordinationen haben gar keinen Defibrillator - Ihr habt gleich drei davon!"

Unser Team war sehr angetan von den Aufgabenstellungen und ganz besonders von der sachlich - konstruktiven Kritik an unserem Handeln. Wir haben an diesem Tag viel dazugelernt.

Es wird sicher wieder ein Simulationstraining geben ...

Geschlossen

Keine Einträge vorhanden

 
 
 

Bereitschaftsdienst

  • Bereitschaftsdienst

    Mi, 26.12.2018 Öblarn

Für Sie in der Ordination

Samstag 9-11 Uhr
Sonn-/Feiertags 10-11 Uhr

Außerhalb dieser Zeit erreichen Sie mich telefonisch

 

Weitere Termine

Keine Einträge vorhanden

 
 
 

Notrufnummern

Euronotruf
Feuerwehr
Polizei
Rettung

Ärztenotdienst
Telefonseelsorge
Kindernotruf
(Rat auf Draht)

 

Vergiftungszentrale

 
 
Wir akzeptieren Ihre Bankomatkarte / Hausapotheke in der Ordination
 
 
Fußleiste überspringen

Ordinationszeiten:


Vormittag


Nachmittag

 

Montag

07:30 - 12:00 Uhr


16:30 - 18:00 Uhr

 

Dienstag

07:30 - 11:30 Uhr



 

Mittwoch

07:30 - 11:30 Uhr



 

Donnerstag



16:30 - 18:00 Uhr

 

Freitag

07:30 - 12:00 Uhr



 

Dr. Sassan Lachini - Öblarn Nr. 318 - 8960 Öblarn   +43 3684 2454 - ordi@lachini.at
Impressum | Datenschutz

Ordination Dr. Sassan Lachini
 

Ordinationszeiten:

Montag:

07:30 - 12:00 Uhr
16:30 - 18:00 Uhr

Dienstag:

07:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch:

07:30 - 11:30 Uhr

Donnerstag:

16:30 - 18:00 Uhr

Freitag:

07:30 - 12:00 Uhr

Dr. Sassan Lachini - Öblarn Nr. 318 - 8960 Öblarn
+43 3684 2454 - ordi@lachini.at

Impressum | Datenschutz